Willkommen!
Das Wappen der Familie Khammas

Projekte


Konzept einer Promotionsarbeit

Ich war immerhin schon im zweiten Semester, als ich bei meinem Institutsleiter Prof. Dr. Fritz Steppat diese einseitige Arbeit einreichte. Allen Bestimmungen, Ratschlägen und der Vernunft zum Trotz. Falls es zu wenig sei, meinte ich (und erinnerte an die anderthalb Seiten bei Einstein), könnte ich ihm die Seite natürlich auch gerne 500 mal kopieren und dann binden lassen.

Im Laufe der Jahre hat mir der inzwischen verstorbene Prof. Steppat vergeben, und später belieferte ich ihn sogar jahrelang mit Fachbüchern aus dem Libanon und aus Syrien.

Trotzdem schade, daß meine Arbeit damals nicht angenommen wurde, denn ich weiß nicht, ob ich sie heute, wo ich bald mehr als dreimal so alt bin, überhaupt noch verstehe...

 


Fünf Realisierungsprognosen

Diesen Text habe ich schon ganz zu Beginn des Projektes Messias-Maschine geschrieben - etwa 1975, und vermutlich in Damaskus getippt.

Was passiert eigentlich, wenn das Projekt erst in 25, 50 oder 100 Jahren realisiert wird?!

 


Koordinationsprojekt 1993

Hier kann man erfahren, mit was ich mich vor 15 Jahren beschäftigt habe. Und erkennen, daß ich in der Zwischenzeit leider keine allzu großen Fortschritte gemacht habe. Also denn: heiter weiter !!

 


Die Stiftung Solar Systems i.Gr.

Ein gutes Konzept von guten Leuten - und ein wirklich hochkarätiges Kuratorium... aber wohl zur falschen Zeit. Es gelang jedenfalls nicht, die Stiftungssumme zusammen zu bekommen...

 


Das Imaginäre Hotel

Nicht realisiertes Konzept eines gemeinsam mit dem Berliner Künstler Jörg Reckhenrich entwickelten Wettbewerbsbeitrages zum Thema Nord/Süd und Immigration. Achtung: Satire!

 


Das Stadion

Es gibt keine Rechts- oder Linksradikalen, keine religiösen oder sonstige Fundamentalisten oder Extremisten - sondern einfach nur Schläger, Bombenleger, Brandstifter usw. usf.

Und genau so sollte man mit ihnen auch umgehen. Alle anderslautenden Informationen - sogar die Selbstaussagen - sind MANIPULATIONEN zugunsten der Manipulierer oder von manipulieren Personen zugunsten dieser (Stichwort 'Der nützliche Idiot') verlautbart.

Im SPIEGEL-Forum gab es wegen dem folgenden Vorschlag einen Eklat, als die Redakteure meinen Beitrag wegen 'menschenverachtendem Zynismus' gelöscht - und damit ein elektronisches Proteste-Gewitter auf ihre Häupter heraufbeschworen haben.

Aber urteilen Sie selbst...

 


Flüsse

Es handelt sich hier um ein noch nicht realisiertes Projekt einer guten Freundin, Anna Tüne. Dieser Text beschreibt meinen geplanten Beitrag dafür.

 


Das Stadion, Reaktionen

'Nazis ins Stadion' - unter diesem Thread hatte ich meinen Vorschlag gepostet. Die Reaktion war für mich völlig unerwartet, eine derartige Polarisation überraschend. Hier die Kurzdokumentation von 1994 im kommentierten Chat-Stil.

 


Airship over the wrapped Reichstag

Mein glorreichster Mißerfolg! Mit einem furiosen Konzept, das selbst das involvierte Künstlerpaar Christo & Jeanne-Claude beeindruckt hat - ich bekam jedenfalls 'Freie Hand' dafür.

Hier erst einmal eine ganz kurze Darstellung, später werde ich das Projekt noch umfassender dokumentieren.

 


Ernte '96

Im Auftrage der HanfHaus GmbH und der HanfGesellschaft e.V. organisierte ich 1996 auf dem Gelände der ufafabrik die überaus erfolgreiche Ernte '96 - einen tollen dreitägigen Event mit Kongreß, Messe, Konferenz, Innovationen, Ausstellungen, usw. usf.

 


Marketing-Konzept HanfHaus

Für das HanfHaus erstellte ich 1996 dieses Marketingkonzept, das ich hier dokumentiere. Vielleicht nützt es mal jemand, denn das Konzept an sich ist ja produktunabhängig.

 


Luftschiffe in Ballungsräumen - ein Vortrag

Für ein Treffen der Gruppe LTA (lighter than air) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Dresden habe ich ein Modellkonzept entwickelt, das als Aufhänger für das Projekt 'Airship over the wrapped Reichstag' dienen sollte (s.o.).

 


Das Geschlitzte Rotorblatt

Es handelt sich her um eines meiner wichtigsten Projekte, denen ich viele Jahre meines Lebens gewidmet habe. Die Idee zu dem geschlitzten Blatt kam von einem irakischen Studenten, den ich in Damaskus kennengelernt hatte. 2002 waren dann mindestens vier Seiten mit der weiteren Erforschung, Optimierung und Umsetzung des Blattes beschäftigt.

Das Patent habe ich aus Kostengründen auslaufen lassen, nachdem die geplante Unternehmensgründung nicht umgesetzt werden konnte... Im Laufe der nächsten Zeit werde ich hier eine umfassende Dokumentation nebst Scans, Fotos usw. veröffentlichen, da die Technologie nun 'open source' ist.

 


Der weltweit schönste öffentliche Nahverkehr

Dieses Konzept wurde von der Berliner BVG vor eingen Jahren 'aus Kostengründen' abgelehnt - was natürlich nur verschleiern sollte, daß man keine Lust hatte, sich damit zu beschäftigen. Und dies, obwohl sich damals sogar Wirtschaftssenator Branoner dafür eingesetzt hat.

Nun steht es jener Stadt zur Verfügung die clever genug ist, den global kommunizierbaren Nutzen des Projektes zu erkennen - und umzusetzen!

 


VegaVent

Bei dem Produkt 'VegaVent' handelt es sich um einen Ableger meiner Beschäftigung mit dem geschlitzten Rotorblatt. Eine 'autonome Pflanzenbelüftung' in Innenräumen hätte sehr viele Vorteile. Da es mir jedoch nicht gelang, mit der SYN.TECH Rotorblatt GmbH ein Unternehmen zur Produktentwicklung und Vermarktung zu gründen, liegt diese Idee noch immer brach...

Und da ich inzwischen auch das Basispatent habe auslaufen lassen - ist nun alles OPEN SOURCE. Was möglicherweise sogar genutzt wurde, denn es gibt inzwischen einige Anbieter von Systemen, bei denen lebendige Pflanzen zur Luftverbesserung genutzt werden.

Ein ausführlicher Bericht wird gelegentlich nachgereicht.

 


Agentur zur Personalisierung von Nutzer-Oberflächen

Mit diesem Beitrag bewarb ich mich bei dem Multimediapreis-Wettbewerb DigiGlobe der Telekom und Focus. Was ein ziemlich inkompetenter Haufen sein muß, denn ich habe nie wieder etwas von meinem Beitrag gehört.

Inzwischen habe ich daraus eine SF-Kurzgeschichte gemacht ... die Anfang 2012 auf Telepolis veröffentlicht wurde: Michaela wacht.

 


Das NETradio

Dies ist die Ideenskizze eines unabhängigen Audioempfängers für Internet-Sender für die ich im Rahmen des Multimedia-Gründerwettbewerbs vom Wirtschaftsministerium einen Preis von immerhin 10.000 DM gewonnen habe.

 


Das Umweltfestival ID 22

Dies ist mein Abschlußbericht zu dem von mir mitorganisierten Umweltfestival ID22 im Sommer 2000. Das Projekt wird von der ufafabrik bzw. meinem Freund Michael LaFond weitergeführt.

 


Das TouristPad

Da ich bereits im Vorjahr einer der Gewinner des Multimedia-Gründerwettbewerbs gewesen bin, konnte ich diesen Beitrag leider nicht mehr einreichen. Andererseits gibt es inzwischen zunehmend die Hardware (Pads), so daß man die Sache jetzt viel leichter umsetzen könnte. Könnte...

 


Arabische Sprachlehre

Seit Jahren schon möchte ich dieses Konzept einer neuartigen, eigentlich spielerischen Sprachlehre (die sich als System allerdings ausschließlich für die Vermittlung der arabischen Sprache eignet) mit Linguisten, Systemtechnikern, Arabisten usw. besprechen ... und umsetzen. Denn alleine geht das nicht.

Hier steht eine nur sehr kurze Ideenskizze, für eine weitere Erörterung des Themas stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

 


Zum Schutze des geistigen Eigentums

Eine ganz kurze Überlegung, wie eine neue und globale Behandlung des Themas 'Geistiges Eigentum' geregelt werden könnte.

Versteckt mich bitte vor den wütenden Patentrechtsbeamten und -anwälten... ;-))

 


Islamunterricht

Die Direktorin war mutig. Der Verein gab Rückendeckung. Und ich hatte einfach Lust darauf. Das Ergebnis: Erteilung von experimentellem Islamunterricht an einer Europa-Schule in Berlin-Neukölln im Jahr 2003.

Bis das Projekt vom Innensenat "abgetrieben" wurde... sonst würden schließlich keine Terroristen mehr nachwachsen. Und womit sollen die deutschen Michels dann erschreckt werden?! Nee, das geht so nicht.

 


© 2007 - 2015 Achmed Khammas
design by .tpg