Willkommen!
Das Wappen der Familie Khammas

Koordinationsprojekt 1993

Hier kann man erfahren, mit was ich mich vor bald 15 Jahren beschäftigt habe. Und erkennen, daß ich in der Zwischenzeit leider keine allzu großen Fortschritte gemacht habe.

Also denn: heiter weiter !!


Koordinationsprojekt 1993

Vorgeschlagen von Achmed A.W. Khammas


Einführung:
Seit den Sechzigern purzeln mehr und mehr Ideen und Utopien durch unsere Hirne. In vielen - ja sogar den meisten - Fällen gelang es nicht, diese auch umzusetzen. Für viele war es damals einfach noch zu früh (erscheint es uns im Nachhinein), aber viele sind andererseits auch noch heute - und vielleicht sogar gerade heute - sehr, sehr aktuell.

Der politisch-industrielle Komplex hat es nicht geschafft, auch nur ein einziges globales Umweltproblem auch nur ansatzweise zu lösen: In den Ländern der 2/3-Welt hungern und sterben noch immer Millionen (während dort auch noch immer für Milliardenbeträge Waffen gekauft werden); die Grenze zwischen physischen und psychischen Erkrankungen verschwimmt mehr und mehr...

Wir haben demonstriert, abonniert, gespendet. Einige haben vor Ort gearbeitet, manche gewaltfrei und andere gewaltvoll, wiederum andere marschieren noch immer durch die Institutionen. Währenddessen erzielen die besser vernetzten Systeme einen Erfolg nach dem anderen. Die Kapitalströme der Freien Marktwirtschaft haben diejenigen der Staatsmonopole umlenken können. Auf der Strecke geblieben sind nicht nur Begeisterung, Freude, Verrücktheit...

Ein Zitat von Joseph Beuys: ‘Das eigentliche Kapital einer Gesellschaft ist die menschliche Energie und Kreativität - Geld ist nur ein Trick, um dieses Kapital zu organisieren’. Und Waffender schreibt dazu in seinem Buch über den Cyberspace: ‘Wenn man von diesem Kapitalbegriff ausgeht, dann wird klar, daß Kommunikation der entscheidende Wachstumsfaktor ist.’ (Hervorhebung von mir).

Vorschlag:
Die einseitige Kommunikation begann schon vor den 60ern auf uns herab zu rieseln. Zuerst das Radio, dann - und inzwischen fast omnipotent - das Fernsehen. Aber auch die Printmedien und seit neuestem die rechnergestützten Datenbanken agieren zumeist einseitig. Ein wirklicher AUSTAUSCH findet NICHT statt. Das Resultat sind verrottete Träume, vergorene Utopien und verweste Pläne, für die viele von uns schon zu alt sind, als daß wir sie noch..., ODER ?

Anhand beiliegenden 3 Modellseiten kannst du ermessen, ob du dich beteiligen willst. Ein Zentralrechner wird die Informationen speichern. Kommt etwas Aktuelles herein, das mit deinen Interessen harmonisiert, erfolgt sofort eine Meldung an beide betroffenen Personen. Einmal monatlich werden Feld- oder Suchwort-übergreifende Recherchen gemacht, die allen Beteiligten mitgeteilt werden. Ebenso verhält es sich mit dem Aktualisieren der Einträge.

Die geschätzten Selbstkosten betragen 60.- DM pro Jahr und Person (das sind nur 5.- DM im Monat!). Jede(r) kann bis zu 10 Interessengebiete angeben. Die Informationen werden vertraulich behandelt und nicht an dritte weitergereicht. Eine Netzeinbindung zwecks On-Line-Recherchen ist für 1995 ins Auge gefaßt.

(Anm: Bei den genannten drei Modellseiten handelt es sich um abstracts der ersten drei Positionen der folgenden Projektliste, die als Basis meiner Arbeit diente)


Projektliste/Wünsche/Pläne (Stand 10-1992)
Diese Liste wurde Volker Kohl, Günter Körner, Michael & Melanie Zöllner, Udo Schneider, Rita, Pit Schulz, Walter Spagl, Micky Remann, Akhila Pätzold, André, und Bernhard Harrer gegeben/geschickt.

1. Freie-Energie-Maschine: Beschreibungen vorhanden, Interesse an Verifikation mittels Modellen. Ökologisch-Religiöser Kontext (Islam/Koran).

2. Schlitzblatt-Rotor: Deutsches Patent rechtskräftig seit Anfang 1992, z.Zt. Weiterentwicklung als Designstudie durch Jörg Reckhenrich, Interesse an Wettbewerbsbeteiligung, großes Interesse an Kooperation bei technischer Optimierung und Anwendung.

3. Elektro-Smog: Kooperation mit Bernhard Harrer und Pit Schulz, Beratung, Informationen, Vertrieb von Meßgeräten. Begriff ESMOG als Kunstaktion in die Medien einführen zwecks Sensibilisierung der Öffentlichkeit.

4. Koordinationsproiekt (hier vorliegend)

5. EDV-Unterstützte Übersetzungen Arabisch/Deutsch: Interesse an Software, Scannern und Kunden hierfür. Später: arabisches Sprachspiel als Lehrmittel.

6. Spezielle Managementberatung: ...für Personen, die im Nahen Osten geschäftlich aktiv werden wollen. Kulturelle Inprints, Verhalten, Denkstrukturen und ggf. Sprache.

7. Aufbau einer rechnergestützten Freie-Energie-Datenbank: ...auf Basis des 'Raritätenkabinetts der Energie’ und der Daten des Ehepaars Schneider (CH).

8. Interesse an Know-how und Import einer Kartoffelstärke-Fabrik (u.a. Lebensmittel- und Agrartechnologien) für Syrien, Kooperation mit Mumtaz Al-Salihi, Finanzierung gesichert.

9. Beteiligungsinteresse an einem Okodorf-Proiekt im Umkreis von Berlin, Kooperation mit Akhila Pätzold u.a., Selbstdefinition als 'Macher(innen)-Gruppe’

10. Interesse an Mit-Musikern für Sufi-Rock, eine Kopplung von islamischen Texten (Koran, Sikr) und Space/Hard-Rock.


© 2007 - 2015 Achmed Khammas
design by .tpg