Willkommen!
Das Wappen der Familie Khammas

Vorträge, die man buchen kann

Liste der von mir angebotenen Vorträge, Stand 2007, Honorarkosten auf Anfrage, Kontakt via eMail

Vortrag Nr. 1

Die Messias-Maschine


Ein umfassendes Konzept, mittels sauberer Energie die globalen Probleme zu lösen.

Die 'Messias-Maschine' ist ein technisches Konzept, das die Erlösung aus der Umklammerung von Umweltverschmutzung, Mangelwirtschaft und militärisch-industriellen Interessen verspricht. Der religiös-islamische Hintergrund wird leicht verständlich, wenn man die Herkunftsgeschichte dieser Technologie erfährt.

Der Vortrag gibt ein umfassendes Bild der Funktionsweise dieses 'Synergetischen Systems', ebenso wie der langfristigen Implikationen einer freien und sauberen Energiewirtschaft auf diesem Planeten.

Eine ausführliche Darstellung befindet sich im Buch der Synergie.



Vortrag Nr. 2

Luftschiffe als ökologische Transportsysteme


"Why drink and drive - if you could smoke and fly?" - eine Homage an Graf Zeppelin und seine modernen Nachkommen. Flugzeuge sind die Hauptverantwortlichen für die Zerstörung der oberen Luftschichten unserer Atmosphäre. Andererseits ist der Lufttransport eine nicht mehr wegzudenkende Größe in dieser technisierten Welt. Welche Alternativen gibt es also?

Der Vortrag beschreibt die Technologie der Luftschiffe und zeigt eine ganze Reihe innovativer Verbesserungen auf, die in modernen LTA-Flugsystemen zum Einsatz kommen können (LTA = lighter than air). Der aktuelle Stand der Entwicklungen wird ebenso dokumentiert, wie zukunftsorientierte Planungen und Visionen... trotz Cargo-Lifter!



Vortrag Nr. 3

Freie Energie - Traum oder Realität?


Nach den fossilen und den alternativen Energieträgern geht es noch weiter... denn unter dem Begriff 'Freie Energie' verstecken sich Hunderte, wenn nicht Tausende von Erfindungen und Entdeckungen, die unsere Zukunft maßgeblich beeinflussen werden.

Der Vortrag gibt eine Übersicht über das vom Autor so benannte 'Raritätenkabinett der Energie', es werden die verschiedenen Entwicklungslinien und ihre potentiellen Nutzanwendungen beschrieben, und die Grundlagen und Theorien einer 'Freien Energiewirtschaft' kommen zur Sprache. Es gibt eine Lösung für unsere Probleme. Und sie ist nicht zwingend kompliziert!



Vortrag Nr. 4

Innovation und Gesellschaft - Strukturen und Reaktionen


Offizielle Unterstützung und sublime Verhinderung, eine Tragikomödie. Politiker überschlagen sich, Parteien führen damit Wahlwerbung durch und die Industrie schreibt jede Menge Wettbewerbe aus. Innovation in aller Munde.

Doch was passiert wirklich, und warum sehen noch immer 95% aller Erfinder keinen Silberstreif am Horizont, geschweige denn auf ihrem Konto? Der Unterschied zwischen Wunschdenken und täglicher Realität - die Möglichkeiten und ihre Verhinderer - Patente und Tantiemen; in dem Vortrag treten alle diese Akteure auf, um gemeinsam das Theater einer bislang ausgebremsten Erneuerung zu zelebrieren.



Vortrag Nr. 5

Der Koran - ein zeitgenössisches Werk


Wie lange sind 1400 Jahre? Jeder weiß, daß der Koran dem Propheten Mohammed vor etwa 1400 Jahren offenbart wurde. Seitdem ist der Text nicht verändert oder manipuliert worden. Liest man die heiligen Verse ohne dieses Wissen, so wirken sie moderner als jede Form zeitgenössischer Prosa. Auch inhaltlich paßt das Buch nicht in jene längst vergangene Zeit.

Gibt es Indizien dafür, daß Mohammed einem 'Zeitreisenden' begegnet ist? War er gar selber einer? Oder laufen Allahs Uhren anders oder gar nicht?



Vortrag Nr. 6

Vernetztes Denken und synergetische Planung


Die Systemtechnik als angewandte Wissenschaft. Vernetzung ist ein Schlagwort, dessen Sinn jeder zu begreifen scheint, dessen Umsetzung anscheinend jedoch nur wenigen vorbehalten bleibt. Denn Vernetzung beginnt nicht im Kopf, sondern im Herzen. Erst eine kooperative Grundeinstellung macht die synergetische und erfolgreiche Nutzung des riesigen Potentials von Expertenpools, Datenbanken, Wissensquellen usw. möglich.

Dabei ist es doch sooo einfach!



Vortrag Nr. 7

Alternativenergie - aktueller Stand und zukünftige Potentiale


Wind, Sonne und die Wellen - womit wir unseren Bedarf schon heute decken könnten. Seit 1973, dem Jahr des ersten zeitgenössischen 'Öl-Krieges' (oder Ölschocks), sind Alternativenergien in der Öffentlichkeit ein Thema geworden, obwohl ihre Nutzung z.T. Jahrhunderte oder gar Jahrtausende zurück reicht.

In dem Vortrag wird eine umfassende Sicht der Herkunft, der Anwendungsverfahrung und der Potentiale aller 'erneuerbaren' nichtfossilen Energieträger gegeben. Politische und wirtschaftliche Manipulationen von Daten und Preisen kommen ebenso zur Sprache wie die Unterdrückung neuer Anwendungs- und/oder Herstellungsmethoden.



Vortrag Nr. 8

Die Arabische Sprache - ein technisches Konstrukt


Alle Sprachen haben sich entwickelt. Auch die arabische Sprache? Semitische Sprachen, zu denen das Arabische gehört, zeichnen sich durch bestimmte strukturelle Besonderheiten aus.

Bei einer genaueren Untersuchung tritt dabei eine technische Formgebung zutage, die sich nur schwer mit dem Begriff 'Entwicklung' in Einklang bringen läßt. Der Vergleich mit einem durchdachten und konstruierten 'Baukasten' drängt sich auf. Aus diesem Blickwinkel läßt sich denn auch eine völlig neue Art und Weise der Sprachvermittlung ableiten.



Vortrag Nr. 9

Das geschlitzte Rotorblatt - eine Innovation aus der 3. Welt


Einfachste Herstellung, höherer Wirkungsgrad und gesteigerte Stabilität, und trotzdem noch kein Erfolg. Warum? Die Basisinnovation des 'Geschlitzten Rotorblattes' bildet eine große Chance für die Entwicklung in allen Anwendungsgebieten (Ventilation, Windenergie, Propeller- und Turbinenbau, usw.).

Es ist allerdings sehr schwierig, eine Innovation aus der 3. Welt, die technologische überlegen ist, hier zu plazieren. Das 'not-invented-here'-Syndrom tritt voll zutage. Im Vortrag werden die Geschichte dieser Innovation als Beispiel für gesellschaftliche Prozesse im Rahmen der Globalisierung dargestellt und Wege der Problemlösung skizziert.

 

Einige der hier behandelten Themen habe ich auch in schriftlicher Form veröffentlicht - zumeist in den Rubriken Artikel bzw. Projekte.



© 2007 - 2015 Achmed Khammas
design by .tpg