Willkommen!
Das Wappen der Familie Khammas

Die Stiftung Solar Systems i.Gr.

Ein gutes Konzept von guten Leuten - und ein wirklich hochkarätiges Kuratorium... aber wohl zur falschen Zeit? Es gelang jedenfalls nicht, die Stiftungssumme zusammen zu bekommen...


Informationstext über die Stiftung SOLAR SYSTEMS i.Gr.

'Eine Stiftung für die Sonne'

Im Laufe der letzten zwanzig Jahren gab es im Bereich der Erneuerbaren Energien und der Energieeinsparung zwar technologische Fortschritte und Durchbrüche, aber die entsprechenden Finanzierungskonzepte wurden nicht weiterentwickelt oder angepaßt.

Diesem Manko will die Stiftung i.Gr. SOLAR SYSTEMS mit Sitz in Berlin abhelfen. Durch die Kombination des solartechnischen und finanztechnischen Sachverstands wurden spezielle Finanzierungskonzepte entwickelt.

Im Kern soll das Stiftungskapital als Bürgschaftskapital bereitgestellt werden, um damit die Vergabe von zinsgünstigen Krediten zu ermöglichen und so die Wirtschaftlichkeit der Projekte zu erhöhen. Ziel ist es, die Grundfinanzierung von Projekten der Erneuerbaren Energien und der Energieeinsparung schnell und unbürokratisch zu sichern, sofern ein ausreichender Return On Investment erzielt werden kann.

In der Vergangenheit hat sich wiederholt gezeigt, daß die etablierten Bankhäuser überfordert waren, die neuartigen Konzepte der Sonnen- und Windenergie kompetent zu beurteilen. Um kein Risiko einzugehen, wurde eine Kreditierung oder Finanzierung daraufhin meistens abgelehnt. Anders, aber auch nicht viel besser, verhält es sich mit der Öffentlichen Förderung: Hier werden oft nur Demonstrationsobjekte finanziert, die fern jeder Wirtschaftlichkeit liegen und so private Investoren eher abschrecken.

Die Siftung i.Gr. SOLAR SYSTEMS hingegen wird grundlegend dabei mithelfen, die Startschwierigkeiten für neuartige, dennoch aber technologisch ausgereifte Produkte und Systemlösungen auf dem Gebiet der Solarenergie, der Windenergie, der Kraft-Wärme-Kopplung, der Solararchitektur und verwandter Bereiche zu überwinden. Dabei wird die Stiftung keine Modellvorhaben präsentieren, die sich im Endeffekt doch nicht rechnen, sondern Projekte finanzieren und realisieren, die die Wirtschaftlichkeit bei genau definierten Randbedingungen beweisen. So werden weitere private Investoren auf den Plan gerufen, der Markt wächst, die System-Kosten sinken und mehr und mehr Projekte gelangen in den Bereich der Wirtschaftlichkeit.

Damit eine solche positive Spirale in Gang kommen kann, ist es außerordentlich wichtig daß die ersten Projekte sehr sorgfältig ausgewählt und sicher finanziert werden. Derzeit erarbeitet die Gründungsgesellschaft ein überzeugendes Detailkonzept im Bereich Siedlungs-Neubau, mit dem ab Dezember 1993 Kapitalgeber angesprochen werden sollen. Das Startkapital, mit dem die Stiftung rechtskräftig gegründet werden soll, beträgt 10 Millionen DM.

Die Stiftung i.Gr. SOLAR SYSTEMS besteht seit knapp einem Jahr und wurde von Dieter Reincke, Geschäftsführer der Stadtconsult, Gesellschaft für Stadtentwicklung mbH und Boris Schubert, McKinsey-Berater, initiiert. Die Überzeugung, daß es in globalem Maßstab nur mit erneuerbaren Ressourcen und Energien weiter gehen kann, verbunden mit der realistischen, auf Aktivierung privatwirtschaftlicher Kräfte ausgerichteten Konzeption von SOLAR SYSTEMS machten es möglich, rasch einen großen Kreis von Unterstützern und insbesondere ein hochkarätiges Kuratorium für die Stiftung SOLAR SYSTEMS zu gewinnen: Neben dem wohl 'bekanntesten Ingenieur Deutschlands' (Pressezitat), Ludwig Bölkow, dem Präsidenten der International Solar Energy Society und Leiter des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme, Adolf Goetzberger, dem Finanz- und Währungsexperten Wilhelm Hankel, und Ernst-Ulrich von Weizsäcker, dem Leiter des Wuppertaler Instituts für Klima, Umwelt, Energie GmbH, befinden sich im Kuratorium der Stiftung auch Jo Leinen (Umweltminister des Saarlandes), Martin Brenner (Versicherungs Treuhand Zürich), Giancarlo Pinchera (ENEA, Italien) und Eberhard Rhein (Direktor DGI der EG). Um den globalen Ansatz der Sonnenenergie zu betonen, sind auch der Chefkoordinator der Vereinten Nationen für Alternative Energien Ahmedou Ould Abdallah aus New York, sowie der entsprechenden Ressortleiter der Weltbank, Mohan Munasinghe aus Washington ebenfalls Mitglieder des Kuratoriums.

Es besteht großes Interesse daran, das Konzept der Stiftung i.Gr. SOLAR SYSTEMS auch dem interessierten und involvierten Mittelstand zu präsentieren.

A. Khammas
- Pressereferent -
Berlin, 01.11.1993



© 2007 - 2015 Achmed Khammas
design by .tpg