Willkommen!
Das Wappen der Familie Khammas

Arabische Sprachlehre

Seit Jahren schon möchte ich dieses Konzept einer neuartigen, eigentlich spielerischen Sprachlehre (die sich als System allerdings ausschließlich für die Vermittlung der arabischen Sprache eignet) mit Linguisten, Systemtechnikern, Arabisten usw. besprechen ... und umsetzen. Denn alleine geht das nicht. Hier steht eine nur SEHR kurze Ideenskizze, für eine weitere Erörterung des Themas stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.




Arabische Sprachlehre

(Idee: Buchstaben wie beim Glasperlenspiel)

1 - Geschichte
Offizielle Lehrmeinung
Offizielle Lehrmythologie
Thesen: Ursprache (Wadler, Wirth, Lenthe, Liszt...)

2 - Systematik
Offizielle Grammatiklehre
Systematik der (Buchstaben-)Elemtbedeutungen
Andere Methoden (Schlüssel zur arab. Sprache/Anekdote zum Thema Englisch lernen...)

3 - Buchstaben
Mystik und Numerologie
Vokalen und Konsonantenfunktionen
(Start/Stop-, Summ-, Roll-/Beweglaute ff.)
Tabellarisch: Einzelbedeutungen/Bausteine

4 - Kombinantionen
2 Buchstaben = 2 Möglickeiten / Verdoppelung / Spiegeln
3 Buchstaben = 6 Möglichketen...
Potenzierungen durch wechselseitigen Austausch

5 - Bedeutungsspiele

6 - Möglichkeiten

7 - Mehr als 3-buchstabiges und der Rest


(c) A. Khammas

© 2007 - 2015 Achmed Khammas
design by .tpg