Willkommen!
Das Wappen der Familie Khammas

Sprengschlauch-Löschechnik

2007 brannte es in Griechenland - und bald darauf auch in Kalifornen. Mich regte dies sehr auf, da ich mich an eine geniale Methode erinnerte, mit der man selbst die schlimmste Feuerwalze innerhalb von wenigen Sekunden löschen kann.

Ausgerollter Sprenschlauch

Ich recherchierte und telefonierte 48 Stunden lang ohne Pause - dann publizierte ich den ersten Artikel darüber auf Telepolis. Und später auch in der BRENNPUNKT - dem Fachmagazin der Österreichischen Feuerwehren - sowie auf diversen weiteren Seiten im Netz.

Außerdem besuchte ich die Firma, welche die Weltpatente hält und leider nicht in der Lage zu sein scheint, dieser Verantwortung auf internationalem Niveau gerecht zu werden - und ich versuche auch weiterhin, diese Wälder, Besitz und Leben rettende Methode bekannt zu machen, die von der Lobby der Löschflugzeug-Hersteller und -Betreiber seit über 10 Jahren unterdrückt wird. Wie zumindest einige der involvierten Personen meinen.

Der Sprengschlauch explodiert


Hier gibt es die Links zu den entsprehenden Publikationen:

Löschen von Waldbränden durch Wegsprengen (Telepolis, 29.08.2007).

Zweiteiliger Artikel aus dem BRENNPUNKT (Nr. 6/2007 und Nr. 1/2008) als pdf-Dokument.

Später kam noch die englische Übersetzung hinzu:

Extinguishing of forest fires through blasting, by Achmed A. W. Khammas, 2007, translated by Jannis Aziz Khammas 2013 (5 Pages)

 

 


© 2007 - 2018 Achmed Khammas
design by .tpg