Willkommen!
Das Wappen der Familie Khammas

Rundbrief vom September 2004



Liebe Freunde,

der Sommer geht zu Ende, und ein arbeitsreicher Herbst steht bevor. In diesem Jahr hat es mich ja ganz eindeutig in die Literaturecke getrieben - angefangen von der jemenitischen deutsch-arabischen Autorenkonferenz im Januar .... über die Aktivitäten der diversen West-Östlichen Diwane, die es inzwischen hier in Deutschland gibt .... und die Übersetzung eines schwarz-satirischen Theaterstücks von Mohammad Bakri aus Palästina (s.u.) .... bis zum Internationalen Literaturfest Endes des Monats ... und natürlich der Frankfurter Buchmesse im Oktober - mit dem diesjährigen Schwerpunkt 'Arabische Welt'.

Interessant waren auch die Übersetzungen für TelephoneFM, einem Sender in Bagdad, dessen Programme hier in Berlin sechs Wochen lang produziert und via Internet dann dort über einen Lokalsender ausgestrahlt wurden. Hauptsächlich ging es dabei um junge Menschen, Kunst und Kultur, um neue Ansätze und Ideen ...und um viel Hoffnung für eine bessere Zukunft des Landes. Man kann die Initiatoren Anja Wollenberg und Klaas Glenewinkel beglückwünschen, weil es ihnen inzwischen sogar gelang, eine Folgefinanzierung bis Ende des Jahres auf die Beine zu stellen, und ihnen auch die Daumen dafür drücken, daß dieser Sender seinen verdienten Dauerstatus bekommt: http://www.telephonefm.com/

Doch nun erst einmal die nächsten Vollmondfest-Termine: Wie schon angekündigt werde ich Ende September nicht feiern, da in dieser Zeit die letzten Vorbereitungen für Frankfurt anfallen, und ich wohl ziemlich beschäftigt sein werde. Um so mehr freue ich mich, Euch dann Ende Oktober wieder zu sehen - da feiern wir am Mittwoch, den 27.10. (rein), sowie im November - am Freitag, den 26.11. - und im Dezember - am Sonntag, den 26.12. - was ja auch der 2. Weihnachtsfeiertag ist. Wie immer ist ab 20:00 'open house' - wellcome !

Ansonsten ist hier alles soweit in Ordnung, in der Schule bei Jannis Aziz geht es auch recht gut (ich gebe in diesem Jahr dort den Arabisch-Unterricht), und sogar aus Australien ist sehr erfreuliches zu vermelden: Maggie und Hanna haben endlich ihren Status als 'Permanent Resident' anerkannt bekommen... und brauchen nun nicht mehr ständig 'Illegal Alien' vor sich hin zu summen ;-)) Wir haben uns alle riesig gefreut darüber (herzlichen Glückwunsch!). Willy ist mit einigen Freunden in einer WG zusammengezogen (und hey, die Jungens haben das da tip-top renoviert und ausgebaut... Kompliment!), während Miriam noch die Schulbank drückt, und Nadina - nach ihrem Intensivkurs Arabisch in Bochum - nun am grübeln ist, in welcher Richtung es weitergehen soll...

Während der Herbstferien ist geplant, daß meine Mutter gemeinsam mit Konnie und allen drei Kids nach Syrien fliegen. Lilo will sich dort quasi verabschieden, und die Kids haben Sehnsucht nach Damaskus. Was natürlich perfekt getimt ist, da ich während dieser Zeit sowieso überwiegend in Frankfurt sein werde.

Abschließend noch drei Empfehlungen: Das zwar makabre aber dennoch äußerst gefühlvolle 1-Personen-Theaterstück von Mohammad Bakri soll während der 'Tage der Arabischen Welt im Bundestag' (1. bis 3. Dezember) aufgeführt werden. Nähere Infos zu diesen Tagen unter: http://www.arabworlddays.de/de/index.php (das Theaterstück werde ich dann auch hier veröffentlichen...).

Mein Freund Arno Paulus (www.solarpolis.de) bietet auch in diesem Jahr wieder zwei Stadtführungen an: 1.) Solarhauptstadt Berlin - zur Entwicklung der Solarenergie in Berlin und das solare Regierungsviertel von 1992 bis heute; sowie 2.) Pleiten Pech und Pannen - wobei die fehlgeschlagenen Projekte im neuen Berlin gezeigt werden - angefangen vom neuen Kreuzberger Zentrum, dem Internationalen Solarcenter, dem Tempodrom usw. bis hin zu den Wasserschäden im Bundeskanzleramt [Bitte nur nach telefonischer Anmeldung unter 0178 / 55 100 42 oder via email an Info@solarpolis.de]. Die Strecken sind in 2 Stunden bequem zu Fuß zurückzulegen, und die Kosten betragen 4 Euro pro Person.

Und da sich heute - während ich diesen Rundbrief vorbereite - der berüchtigte 9.11. jährt, habe ich aus der Vielzahl von Informationen, Fotos und Videos, die nach und nach auftauchen und zumeist der medienmäßig publizierten Version drastisch wiedersprechen, eine wirklich ansprechende Flash-Animation herausgesucht, bei der es um die sogenannte 'Pentagon-Maschine' geht: http://pages.infinit.net/noc/pentagon.swf (mit einem besonderen Dankeschön an Hergen!).


Trotzdem weiterhin viel Spaß,
vielleicht noch einen Altweibersommer,
und laßt mal wieder von Euch hören... ihr da draußen ;-)

Herzliche Grüße
Jannis Aziz & Achmed A.W.



Nachtrag zum September-Rundbrief

Liebe Freunde,
einige von Euch mußten feststellen, daß der link zu der Pentagon-Flash-Animation nicht funktioniert. STIMMT! Aber - es muß heißen: nicht MEHR funktioniert. Falls also jemand noch Zweifel daran hatte, daß das Internet massiver Zensur unterliegt, der hat jetzt den Beweis: denn aus anderen Ländern (konkret Spanien) läßt sich die Seite immer noch problemlos aufrufen - nur von Deutschland und der Schweiz aus nicht (mehr)...

Wer sich die Animation trotzdem anschauen möchte, möge sich bitte melden - ich habe sie inzwischen hier, sie ist fast genau 3 MB groß, und ich verschicke sie gerne ;-))

Und noch etwas: Das Ergebnis wochenlanger Fleißarbeit in Frankfurt, Kairo, London, Berlin, Köln und sonstwo noch ist nun ebenfalls online: Die Programmseite des Arabischen Beitrags während der Buchmesse 2004 in Frankfurt. Die Site ist dreisprachig, wird ständig erweitert und aktualisiert, und den arabischen Part habe ich fast komplett alleine gemacht - daher empfinde ich auch ein wenig Stolz dabei, sie Euch vorzustellen:
http://www.ehrengast-arabische-welt.de/aktuell/de/list/

Und wer sich in Berlin befindet und Interesse an ausländischer Literatur hat, der sollte sich das Programm des 4. Internationalen Literaturfestivals Berlin (21.09. - 02.10.) anschauen, dessen arabische Beiträge (siehe unter 'Literaturen der Welt') ich ebenfalls dolmetschen werde: http://www.literaturfestival.com/

Lieben Gruß,
Achmed

© 2007 - 2015 Achmed Khammas
design by .tpg