Willkommen!
Das Wappen der Familie Khammas

Rundbrief vom Juni 2004



Liebe Freunde,

ich möchte Euch noch schnell vor dem Ferienanfang (hier in Berlin am 24.06.!) mit den wichtigsten Neuigkeiten und Terminen versorgen:

Vollmondfeste: Im Juli gibt es zwei Vollmonde – doch am 02.07. bin ich mit der Aufgabe bereut worden, Pate zu werden, daher fällt das Fest aus. Dafür wird der zweite Vollmond am Sonnabend, den 31.07., wieder einmal bei Thomas Meyer im Solarpavillon in Köpenick gefeiert. Zu den bekannten Zeiten und Konditionen und mit wunderschönen Fahrten auf den Solarbooten !

Falls jemand noch nicht dort war, kurz bei mir anfragen – ansonsten findet man alle Details unter http://www.solarwaterworld.de/pavillon.htm

Im August wird hier in der Treskowallee gefeiert – und zwar am Sonnabend, den 29.08. – also schon mal vormerken (wir feiern rein !). Im September mache ich Pause, da ich wohl berechtigterweise davon ausgehen kann, daß im Vorfeld der Buchmesse (06. – 10.10.) noch extrem viel zu übersetzen sein wird – und dafür möchte ich mich freihalten (s.u.).

Jannis Aziz hat seine letzten Schulwochen und freut sich auf die Ferien – ich mich auch ;-) Wir sind natürlich alle gespannt auf sein Zeugnis, denn zum Halbjahr hatte er zwei Dreien, ausgerechnet bei Disziplin und Sport (!). Dafür eine Eins in Fleiß... wer hätte das gedacht?!

Und Nadina Schirin hat ihr Abitur erfolgreich in der Tasche und genießt nun erst einmal das Gefühl der Freiheit!

Weitere Neuigkeiten: Ich knattere seit kurzem auf einer Honda 500 durch die Stadt – ein wahrer Genuß, keine Parkplatzsuche und ein viel offeneres Gefühl für das Drumherum (darauf reimt sich nur noch dumm – daß ich das nicht schon viel früher gemacht habe...).

Ansonsten übersetze ich gerade die Programme des arabischen Beitrags zur Frankfurter Buchmesse im Oktober (siehe unter http://www.frankfurtbook-arabguest.net/index(g).html, vorher gab es einen erschöpfenden Text über die Monumente des Saddam Hussain, und noch davor lag eine weitere Reise in den Jemen, diesmal mit Jürgen Trittin und anläßlich der Vorbereitungskonferenz zur renewables 2004, die Anfang des Monats in Bonn stattfand. Damit schließt sich auch mal wieder ein Teil des Kreises zwischen dem Dolmetschen und den Alternativen auf dem Energiesektor, mit denen ich mich ja schon recht lange beschäftige... ;-))

Noch etwas: Da sich zur Zeit eine (deutsche) Stadtschreiberin in Damaskus aufhält, die eine sehr liebevolle Art zu schreiben hat, möchte ich allen ans Herz legen, mal einen Blick in das Tagebuch von Ulla Lenze zu werfen: www.goethe.de/midad

Na denn, einen schönen Sommer allerseits !!

Achmed


© 2007 - 2015 Achmed Khammas
design by .tpg