Willkommen!
Das Wappen der Familie Khammas

Rundbrief vom Juli 1996


Liebe Freundin, lieber Freund,

endlich schaffe ich es zur Sommermitte ‘96 den aktuellen Bericht über 1995 abzusenden. Dieser Rundbrief geht übrigens erstmals als ‘Cybericht’ (Danke an Duri, für den tollen Namen !) auch an viele neue Freunde in den Datennetzen (Hallöchen allerseits !!), und schon bald werden es wohl mehr sein, als diejenigen, die ihn per Postversand erhalten....

Familiär gibt es nicht viel neues zu berichten, die Kinder kommen nun schon in die 3. und die 6. Klasse, Konstanze gibt weiterhin ihren Arabisch-Unterricht und wir beide versuchen derzeit eine 'sanfte Scheidung' durchzuführen.

Doch nun zu den einzelnen Projekten :

Grandios gescheitert bin ich mit meinem Projekt "Airship over the wrapped Reichstag", für das ich ja bereits im Vorfeld von Christo 'Freie Hand' bekommen hatte. Nachdem sich der einzige deutsche Luftschiffvermieter WDL geweigert hatte zu kooperieren (und ich denen die gewünschten 600 TDM auch nicht fristgemäß auf den Tisch zaubern konnte), erlagen sowohl das ferngesteuerte und weltweit einzige Solarluftschiff 'Lotte', als auch das von mir bereits im März im britischen Boscombe Down besuchte Westinghouse-Luftschiff der Royal Air Force seltsamen Hüllenrissen... was schließlich auch noch der letzten aller Alternativen, einem Goodyear-Luftschiff in den USA, ebenfalls passierte. Als dann auch noch der große Westinghouse-Hangar in North-Carolina mitsamt mehreren Luftschiffen, darunter dem derzeit weltweit größten, völlig niederbrannte, dachte nicht nur ich an Sabotage ... oder Zauberei. Die Frage bleibt aber trotzdem: Wer und warum bloß ?? Wie es Werner Pieper so nett ausdrückte: "Wenn's geklappt hätte, wärst du jetzt berühmt und reich !" ... tja, wenn...

Als Ergebnisse der ganzen Aktion sind zu nennen: ein Hubschrauberflug über den verpackten Reichstag (Dank an Melanie & Matthias !), mehrere gut plazierte Pressemeldungen, viele und zum Teil sehr wertvolle Kontakte, ein Vortrag am 16.06.95 in Cottbus zum Thema Luftschiffe vor der DGLR, eine Mitgliedschaft im Förderverein Zeppelin-Tourismus e.V., Schulden von rund 30.000.- DM (sic) und seit jüngstem, mit viel Hilfe durch den Wizop des neuen "Pl@net-Forums" Chris de Haen, eine eigene WWW-Homepage zum Thema Luftschiffe, mit folgender URL :
http://ourworld.compuserve.com/homepages/Achmed_Khammas

Die Verhüllung selbst brachte dann sogar die letzten Skeptiker und Nörgler zum Schweigen - so eine verzauberte Stimmung hatte es in Berlin wohl seit langem nicht mehr gegeben. Ach ja: Es wurden 4.500 Sonderflüge (!!) über den Reichstag genehmigt - darunter auch am letzten Abend, dem 07.07., der erst- und einmalige Überflug der Antje, dem Heißluftschiff des NDR, für den ich mich stark engagiert hatte... mitsamt (fingierter) Notlandung gegenüber dem Reichstag ;-)

Etwas erfolgreicher verlief insgesamt die Installation der Messias-Maschine im Rahmen der Umweltausstellung von Ben Wargin im Ostberliner Lindentunnel, wo sie von einer Vielzahl von Zuschauern mit Verblüffung und Überraschung 'bewundert' werden konnte. Allerdings hat sich inzwischen das Bundesumweltamt den von mir belegten Platz unter den Nagel gerissen, so daß für dieses Jahr nach einem neuen Standort gesucht werden muß. Ich möchte mich an dieser Stelle für die liebevolle Unterstützung und die Spenden mehrerer Freunde herzlich bedanken, ohne die dieses Projekt nicht hätte realisiert werden können !!!

Die größten Schritte voran machte im vergangenen Jahr der Schlitzrotor. Die Kooperation mit den Herren Bätjer und Ewert erbrachte eine mehrfach verifizierte Meßreihe im Windkanal, derzufolge das geschlitzte Blatt um mehr als 30% besser ist als konventionelle, ungeschlitzte Vergleichsblätter. Eine 2D-Simulation am Hermann-Föttinger-Institut erbrachte sogar eine zu erwartende Leistungssteigerung um 45% (was man laut gar nicht sagen darf, sonst heißt es wieder, "der Khammas spinnt..." ). Dies alles veranlaßte jedenfalls meinen Freund Udo Schneider dazu, im Rahmen des Öko-Magazins NOAH der Deutschen Welle TV darüber zu berichten - die weltweite Ausstrahlung erfolgte am 17. Juli ‘95 - mit einer Wiederholung in englisch im Sommer dieses Jahres. Auch anläßlich der 4. Windtage Berlin-Brandenburg im März hielt ich einen Vortrag über das Schlitzblatt, das inzwischen mehr und mehr überzeugte Anhänger gewinnt. Ausgestellt wurde es auch im Mai auf den Pankower Energietagen. Die verschiedenen Forschungsanträge sind noch am Laufen, eine Kooperation mit dem größten Rotorblatt-Hersteller in Deutschland, deren Finanzierung über die Investitionsförderung des Landes Berlin laufen sollte, ist von dem Industrieunternehmen (einer Marinewerft) im letzten Moment gekippt worden - ihnen hätte der Ostberliner Partner nicht gefallen (...). Als Alternative bot sich inzwischen jedoch die Firma Atlantis an, die ihr Interesse an der Herstellung von Schlitzblättern für den Kleinwindrad-Sektor bekundet hat. Es geht also weiter...

Im September schlug ein weiteres Berliner Ereignis hohe Presse-Wellen: Die geplante Gründung einer Friedensuniversität. Es wird nun wohl doch nur ein Friedenskolleg daraus - aber es war für mich bereits die dritte Gelegenheit, dem Dalai Lama die Hand zu schütteln . Im Rahmen des vollgepackten Monatsprogramms hielt ich dort einen Vortrag über das Projekt Patienteninformation zur Naturheilkunde (*), das unter der Leitung von Bernhard Harrer inzwischen an der UFA Fabrik erfolgreich in sein 2. Jahr geht (Glückwunsch zum Förderpreis des Berliner Gesundheitspreises '95!).

Das ganze Jahr über habe ich meine Sektion (den virtuellen Datendiwan) im GERWIN Forum des Compuserve betreut, wodurch es zu sehr vielen neuen, nützlichen und erfreulichen Kontakten mit Usern in aller Welt gekommen ist. Inzwischen heißt meine Sektion DIWAN und das Forum PL@NET - und besitzt sogar ein Internet-Magazin im Hintergrund, das an jedem größeren Kiosk erhältlich ist.

Die Rundfunksendung "Nachtgespräche in Damaskus" von Heidrun und Helmut Kopetzky wurde im Laufe des Jahres von einer ganzen Reihe deutscher Sendeanstalten übertragen, es gab darauf zum Teil sogar richtig begeistertes Echo...

Eines der Projekte, die nicht weiter verfolgt wurden, ist die Konferenz zum Thema T.O.D., es sieht eher danach aus, als würde in Kooperation zwischen der UFA und dem Projekt Pi eine langfristig angelegte Vortragsreihe zu diesem Thema gestartet werden (abwarten !).

Was meine Übersetzer- und Dolmetschtätigkeit anbelangt, so hätte ich davon im vergangenen Jahr noch nicht mal als Junggeselle überleben können (u.a. weil Bonn unverschämterweise zunehmend eigene Leute mit nach Berlin schickt !). Highlights waren der Staatspräsident des Jemen, Qatars Außenminister, mehrere Minister der Palästinensischen Autonomieverwaltung und - neben anderen modernen arabischen Autoren und Autorinnen - der berühmte Dichter Mahmoud Darwisch, der im Haus der Kulturen der Welt eine beeindruckende Lesung abhielt.

Noch zu erwähnen ist mein (erster !) Englandbesuch im März, bei dem ich überaus herzlich und gastfreundlich von Rita aufgenommen wurde, die mir auch Eton und Windsor zeigte. Außerdem ermöglichte sie mir, einen Vortrag - in englisch und frei ! - über den Schlitzrotor an ihrer Brunel-University zu halten. Tja, und neben den Gesprächen bezüglich des Air-Force-Luftschiffes traf ich in London auch Werner Pieper, wodurch ich einen exzellenten City-Guide hatte - kein Wunder also, daß ich ganz Britannien an mein Herz schloß !

Auf dem weiteren Plan für '96 steht an erster Stelle meine wirtschaftliche Sanierung (und die Deckung der Kosten des Luftschiff-Projektes, s.o.). Neben meiner Mitarbeit am Projekt Pi bin ich deshalb auch auf ein Angebot des ‘HanfHaus’ eingegangen, wo ich für den Marketing- und Vertriebsbereich koordinierende und beratende Tätigkeiten übernommen habe (u.a. die Vertretung auf der BIOFACH in Frankfurt, wo ich liebevoll von Silvie & Jean Trouillet aufgenommen und bemuttert wurde...). Ach ja, seitdem bin ich auch begeisterter Träger einer Hanf-Jeans ! Und wer möchte, dem schicke ich gerne der aktuellen HanfHaus-Katalog zu...

Achtung... Vormerken = Die ERNTE ’96 vom 27.-29. September 1996 an der UFA-Fabrik : Das ist die 1. Berliner & Brandenburger Hanf-Expo (& Kongreß & Festival), die von mir organisiert wird !

Liebe Grüße,

Achmed


© 2007 - 2015 Achmed Khammas
design by .tpg