Willkommen!
Das Wappen der Familie Khammas

 
 
Rundbrief vom Dezember 2002



Liebe Freunde,

es ist wieder Zeit für einen Rundbrief - mit unseren besten Wünschen für Euch zum Fest und zum Jahreswechsel. Alles Gute, Erfolg, Liebe und Gesundheit wünschen wir Euch, in einem hoffentlich weiterhin friedlichen 2003!!

Bei uns ist ansonsten soweit alles in Ordnung; Anfang Dezember wurde meine Mutter gesunde 83, Nadina und Miriam stöhnen weiterhin (nachvollziehbar) über die Schule, Jannis Aziz ist gesund aus Australien zurück und auch wieder in seiner KITA, was ihm sehr gut gefällt, und Veronika hat ihre Prüfung bestanden (womit sie nun eine eigene Psychotherapie-Praxis aufmachen kann, wenn sie will). Aufgrund des recht langen Aufenthaltes in Australien hat mein Söhnchen zwar das Arabisch ziemlich weit verdrängt, dafür können wir uns jetzt fast problemlos in englisch unterhalten (die Probleme habe nun eher ich ). Jetzt bemühen wir uns, einen polyglotten Haushalt zu führen, in dem die (erst mal) drei Sprachen abwechselnd gesprochen werden. Nadina und Miriam helfen wacker mit. Hie und da flechte ich auch ein arabisches Wort mit ein, nach dem Motto: "Hey little boy - do you remember the word for *Zentralheizung* in arabic?" - was dann witzigerweise ‘Chauffage’ ist... und eigentlich französisch (!).

In der nächsten Zeit geht es für mich (Achmed) erst einmal darum, neue Jobs und Aufträge zu beschaffen - am liebsten natürlich dolmetschen und übersetzen. Und für Jannis Aziz steht die Suche nach einer Art Vorschule an, wo er ordentlich gefördert und gefordert wird. Am liebsten mit einem bilingualen Modell - sinnvoll wäre natürlich arabisch-deutsch oder englisch-deutsch.

Zum ersten Punkt habe ich denn auch gleich eine Frage in Verbindung mit einer Zwischentätigkeit an Euch (die einige schon vorab bekommen haben):

Im Rahmen meiner derzeitigen Arbeit brauche ich dringend alle europäischen Gebührenordnungen für Ärzte. Natürlich optimal als Daten auf Diskette, CD-Rom oder online. Wie so etwas in Deutschland aussieht, kann man auf der Seite von Chris sehen www.arztkosten.de. Falls jemandem dazu etwas einfällt, wie ich am schnellsten an diesen Daten kommen könnte, immer her damit... danke!

Ihr wollt uns mal wieder sehen? Wir auch!! Und genau deshalb feiern wir ja gemeinsam zu jeden Vollmond ein Fest! Die nächsten drei Termine stehen schon fest: am 18.01., 16.02. und 18.03.2003 - wie immer locker ab 20:00 UND in unserer aktuellen Wohnung Kurfürstenstr. 4a (427 97 79). An dieser Stelle noch ein ganz liebes ‘Dankeschön’ an die Gäste des letzten Vollmondfestes am 19.12., die sich weder von unserem ersten Robot-Besucher (die elektronische ‘Ameise’ von Freund Jannis Kapatenakis http://www.eroticjewellery.net/Ant) noch von dem Filmteam haben abschrecken lassen, das für das Projekt von Harald Kautz-Vella mitten drin dabei waren. Die Filmleute möchten Euch allen auch noch gerne ein tief empfundenes Lob zukommen lassen: „Ein ganz tolles Publikum, das uns derartig ignoriert hat !!" . Und noch eine kleine Bitte: Bei einem der letzten Vollmonde brachte mir jemand eine wirklich sehr interessante CD mit - ‘drabzeen’ von Toufic Farroukh (hatte ich vorher noch nie von gehört...). WER war das, von WEM habe ich diese CD bekommen??

Apropos Wohnung: Da meine liebe Veronika, Aziz und ich zusammenziehen möchten suchen wir zur Zeit eine passende 4-Zimmer Wohnung - möglichst hier im Kietz (Tiergarten Süd, Schöneberg, Kreuzberg oder so). An unsere Berliner Freunde: Haltet also bitte Augen und Ohren auf, ob Euch so etwas aktuell über den Weg läuft.

Und noch eine wichtige Nachricht: Mithilfe meines Freundes Thomas Murphy www.thepanemgroup.de ist die Khammas-Homepage jetzt online. Natürlich ist sie noch lange nicht fertig - eher zur Zeit im ‘Testbetrieb’ (es fehlt auch noch ein Riesenhaufen an Material, das z.T. erst noch eingescannt werden muß), doch zum stöbern, suchen und finden gibt es schon so einiges (SF-Kurzgeschichten und Artikel, Angebote und Suchmeldungen, Projekte und meine ausführliche Vita). Irgendwann wird das ganze noch mit Fotos, Graphiken, Tabellen und einer Datenbank befüllt, doch das braucht halt alles so seine Zeit. Das Gästebuch aber geht schon. Also *Willkommen!* auf meiner www.khammas.de ;-))

Ihr hattet ja schon mitbekommen, daß inzwischen keine Probleme mehr mit meinen e-Mail-Adressen bestehen. Von Berlin aus kann ich alle abrufen. Als kleiner Nebeneffekt funktioniert jetzt auch wieder meine *eigentliche* e-Mail-Adresse <achmed(at)khammas.com>. Die kann man sich ja nun wirklich leicht merken, oder?! Dies folgt im übrigen einer Art Familientradition, denn die Telegrammadresse meiner Eltern lautete seit den 50ern ‘KhammasCo’ .

Apropos Netz: Nachdem ich nun schon seit über 10 Jahren im Cyberspace aktiv bin und während dieser Zeit NIE ein Problem mit Viren hatte - Allah sei Dank - häuften sich in den letzten Wochen diese unerfreulichen Angriffe, es gibt derzeit anscheinend eine regelrechte Virenplage im Netz. Mein Freund Chris de Haen hat mir daraufhin eine exzellente Anti-Virus-Software empfohlen (vielen Dank!), die ich begeistert nur weiter empfehlen kann: Es handelt sich um ein deutsches Shareware-Programm Namens ‘AntiVir Guard’ von der Firma H+B EDV Datentechnik Gmbh, download von: www.antivir.de

Und noch etwas: Die derzeit neben der ‘WTC-Conspiracy’ am meisten diskutierte Verschwörungstheorie ist die der Mondlandung. Die es so nie gegeben haben soll (!). Dafür gibt es um so mehr Seiten dazu im Netz - aber auf der folgenden befindet sich neben einem kurzen englischen Text ein völlig irrer 34-Sekunden-Clip, den man sich unbedingt anschauen sollte. Um dann selber zu urteilen. Auf zu http://www.moontruth.com - und viel Spaß dabei (mit herzlichem Dank an Dieter H.)!!

Nun verabschiede ich mich mit den nochmaligen besten Wünschen zum Fest und zum Jahreswechsel - alles Gute in 2003, Gesundheit, Erfolg, Friede und ‘ne Riesenmenge Spaß!!

Herzlichst,
Veronika, Jannis Aziz und Achmed

© 2007 - 2015 Achmed Khammas
design by .tpg